Ulrich Fox / Sarah Hillebrecht / Yves Rasch / Uwe Oswald
Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2020 bereichert das Vechtaer Bildhau ersymposium zum zweiten Mal das Programm des Kunstvereins Kaponier. Aktuell werden vier Bildhauer:innen sieben Tage lang an bereitgestellten Eichenholz-Stämmen arbeiten. Das Entstehen individueller Kunstwerke kann von Passanten und Kunstinteressierten mitverfolgt werden. Gleichzeitig wird den Künstlerinnen und Künstlern Gelegenheit gegeben sich auszutauschen und weiterzuentwickeln. Ein Thema wird nicht vorgegeben; als Werkzeuge kommen in erster Linie Kettensägen und Stecheisen zum Einsatz.
–
Ulrich Fox, Studium der Kunst in Bremen (Prof. G. Scholz), Freiburg, Göttingen und Vechta. Seit 1981 Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland. Lebt und arbeitet in Lohne. 1996 Kunstpreis der lmperia, Italien. 1997 Öffentlicher Wettbewerb -Kunst am Bau -Kreishaus Landkreis Va;hta -1. Preis-mit der Ausführung reauftragt. Teilnahme an Symposien: 1996 lmperia/ltalien, Natura e Morte. 1996 Northeim – 1. Bildhauersymposium. 1997 Lohne, Mit Kunststoff Kunst machen, 1998 Freudenstadt -Skulptura 99, 2002 Pieniezno/Polen -Kunst ohne Grenzen. Werke im öffentlichen Besitz: Historisches Museum Berlin-Stadt Damme -Stadt Freudenstadt -Ostpreußisches Landesmuseum – Lüneburg -Stadt Moringen – Stadt Northeim -Stadt Paderborn -Pont Valain (F) -Stadt Vechta -Stadt Uslar -Landkreis Vechta -Stadt Lohne.
Sarah Hillebrecht, geb. 1971 . 1993-1996 Ausbildung und Gesellenprüfung an der Staatlichen Berufsfachschule für Holzbildhauerei Bischofsheim a. d. Rhön, 2000-2005 Studium und Diplom-lnteg riertes Design an der HFK Bremen und Unitec Uni versity Auckland, Neuseeland. Lehraufträge an der HFK Bremen, HBK Braunschweig und Werkschule Oldenburg. Ausstellungen, Preise, Stipendien, Symposien und Künstlerresidenzen im In- und Ausland: Taiwan, Australien, Spanien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Finnland, Frankreich, Türkei, Schweiz, Russland. Lebt und arbeitet in Bremen.
Yves Rasch, geb. 1979, Hamburg. Erlernte die Bildhauerei bei Erich Gerer, Ben Ado und im Selbststudium. Lebt und arbeitet in Dömitz, Mecklenburg-Vorpommern. 1979, Hamburg. Erlernte die Bildhauerei bei Erich Gerer, Ben Ado und im Selbststudium. Lebt und arbeitet in Dömitz, Mecklenburg-Vorpommern.
Uwe Oswald, geb. 1953 in Gomdorf/Saalfeld. 1975-1980 KunstStudium an der Hochschule für Künste in Bremen bei Prof. Rolf Thiele mit Diplom-Abschluss. Lebt und arbeitet in Barnstorf. In der plastischen Sprache Oswalds lässt sich eine charakteristische Mischung von Formbewusstsein und hintergründigen erzählerischen Anteilen finden. Wir schauen auf einzelne Körper mit spezifischen Ausprägungen. Sie funktionieren aber auch als grundlegende Zeichen für Leiblichkeit und Existenz. Sie fügen sich in zeitgenössische Kontexte und Lesarten. tragen jedoch zugleich archaisches, Epochen übergreifen des Potenzial in sich. Oswald bezieht neben der immer währenden Auseinandersetzung mit Figur und Form Impulse für seine Werke aus Alltagsgeschehen, politschgesellschaftlichen Ereignissen und medialem Aufruhr. Immer wieder auch aus der Literatur. Dabei reichen seine Darstellungen weit über den Zeitgeist und Momentaufnahme hinaus. Wir können in ihnen lesen, auch wenn wir den konkreten Bezugspunkt nicht kennen oder schon wieder vergessen haben. Ansonsten wären sie auch für den öffentlichen Raum mit einem gewissen Haltbarkeitsanspruch ungeeignet.
Armin Wildner, geb. in Bad Harzburg, lebt und arbeitet in Oldenburg. 1976-2012 Schuldienst in Bremen und Oldenburg. 1984-1988 Kunst- studium Universität Oldenburg bei Prof. Gert Selle. Seit 1995 Bildhauerei. Mitglied im BBK Bremen. Seit 1988 Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland. Arbeitet vorwiegend mit Stahl und Bronze. Weiterer Arbeitsschwer- punkt sind Materialcollagen mit diversen Materialien.
Vernissage: Fr, 10. Sep. 2023, 19:00 Uhr
Ausstellung: 10. Sep. 2023 bis 01. Okt. 2023